Samstag, 21. Mai 2016

Bei den Bären zu Gast im Wildpark Bad Mergentheim





Wie versprochen,
wir schauen uns heute in die Augen,
schön, dass Ihr da seid!!!!!!!
Wir freuen uns!!!!!!








Braunbär,

                                  Raubtier, Säugetier......

Der Braunbär, in Europa,
lebt in freier Natur
meist in Wald- und Gebirgsregionen.
Er kann dort bis zu 20, 30 Jahre alt werden....
(in menschlicher, artgerechter Obhut kann er deutlich älter werden....)





Die Bären ernähren sich gerne von Pflanzen
u.a. von Beeren, Früchten, Pilzen,
Gräsern, Kräutern und Wurzeln.
Fische gehören genauso auf ihre Speisekarte,
wie Insekten, Vögel,
ihre Gelege.-
Auch Nagetiere gehören dazu.



Braunbären sind im Grunde Einzelgänger













und finden sich in der Natur
zur Paarungszeit von ca. Mai bis Juni.



Ist es zur erfolgreichen Paarung gekommen,

bringt Mama Bär,

in der Winterruhe,
die die Bären, 
mit angefressener Fettschicht, 
um die Kälte gut zu überstehen,
meist in Höhlen oder selbst gegrabenen Erdlöchern
verbringen,
1 bis 4 Jungbären
zur Welt.....

Um die sich die Bärenmutter
anschließend
oft bis zu vier Jahren 
kümmert
und ihnen alles beibringt,
was sie 
zum Leben brauchen....










Erwachsene Bären haben keine tierischen Feinde.

Die Gefahr ist der Mensch,
der sich oft bedroht fühlt,
wenn der Bär den Lebensraum kreuzt
und 
dabei Tiere aus der eigenen Haltung 
tötet...

Leider passiert es aber nicht selten,
dass Jungbären von Bärenmännchen 
getötet werden...





Der Braunbär,
ein Tier
welches Stärke, Kraft und Ausdauer
symbolisiert....




Nun hoffen wir,
es hat Euch gefallen hier
und sagen tschüss,
aus dem *Bärenzuhause*!!!


Auch ich schicke noch persönliche Herzensgrüße,
wünsche ein schönes, sonniges Wochenende
und hoffe auf bald,

Monika*



Dies ist mein ausgewählter Beitag 
für 
die großartige Aktion von Jutta,
sie hat den *Natur-Donnertsag* ins Leben gerufen
und ich darf dabei sein!!!!





Wenn ihr schauen wollt,
einfach nur auf den Link drücken und schon seid ihr vor Ort


Kreativ im Rentnerdasein: Der- Natur-Donnerstag DND" #19

Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-


Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!





Meine Tierfreunde und ich freuen uns sehr auf dich,
bis bald....

Kommentare:

  1. " Schau`mir in die Augen kleines. . . äh Großes ;-)
    Tolle aufnahmen von den pelzigen Gesellen.
    Und interessant, dass man wieder was lernen konnte.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jutta,
      ja genau ist das nicht der Hammer.... :)
      in diese Augen zu schauen....
      Auch ich lerne immer etwas Neues dazu, wenn ich den Post vorbereite,
      macht echt Laune!
      Schön, dass du da warst, freu mich sehr auch über deine Worte,
      herzlich Monika*

      Löschen
  2. Wow, ich bin beeindruckt, liebe Monika*!
    Tolle BÄRENaufnahmen sind dir da gelungen! Danke für's Mitnehmen!
    Es sind wirklich beeindruckende Tiere, vor 14 Tagen haben wir sie u.a. in *unserem* Tierpark besucht...nur war das tele leider zu Hause...aber so konnten wir mit den Augen schauen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      erst mal
      HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR IM TIERBLOG!!!
      Schön, dass du gekommen bist und die lieben Worte da gelassen hast!!!
      Danke für deine Rast und dein Schauen!!!
      Toll, dass ich dir Freude machen konnte!!!
      Es hat auch was mal ohne Kamera unterwegs zu sein...
      Es ist sicher ein ganz anderer gemeinsamer Ausflug,
      weil man sich viel mehr auf seine Begleitung konzentriert
      und auf das gemeinsame Schauen!!!!
      Sei lieb gegrüßt von Monika*

      Löschen
  3. Wunderbare Aufnahmen. Das dritte ist auch lustig.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Flögi,
      ja bei drei war er ganz mit sich selbst beschäftigt....
      Liebe Grüße auch für dich,
      herzlich Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    sehr gelungene Aufnahmen, da kommt man diesen Bären so richtig
    nahe und vor allem bekommt man Lust wieder mal in den Tiergarten
    zu gehen. Meine Enkelin wird sich freuen, sie ist gerade 2,5 Jahre
    alt, aber in einem Tierpark mit Bären waren wir leider noch nicht.
    Ich habe mich gerade kundig gemacht, etwa 70 km von uns entfernt gibt es
    einen, das werden wir bald in Angriff nehmen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und für morgen einen
    sonnigen, fröhlichen Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      DANKESCHÖN!!!!! Das freut mich sehr, dass du dies so empfindest.
      Die Fotos sind alle mit einer großen Begeisterung und Liebe gemacht
      und es ist toll, wenn ein wenig davon überspringt!
      Das finde ich toll, wenn dich die Fotos hier anstecken in den Tierpark zu gehen,
      deine Enkelin wird eine Freude haben, die Kleinen in meinem familiären Umfeld
      sind auch ähnlich alt und total begeistert, es gibt zur Zeit auch viel Jungtiere!!!
      Ganz viel Spaß Euch....
      Liebe Sadie, danke für deine Treue, wie schön das ist!!
      Dir wünsche ich auch noch einen schönen Abend und einen tollen Sonntag!!!
      Herzlichst Monika*

      Löschen
  5. Sooooo...... fein, die herrlichen Bärenbilder sind echt faszinierend und die Erklärungen ergänzen die Reportage echt passend. Diese faszinierenden Tiere versuchen ja bei uns im Engadien wieder Fuss zu fassen, doch die zivilisierte Welt macht es ihnen schwer, kürzlich wurde ein Jungbär von einer Zugskomposition gerammt - leider war das auch sein Ende. Frauchen meit, sie würde gerne mal so eine Bärenpfote kraueln, die Fusssohlen bezaubern sie richtiggehend.
    Danke und geniess das WE
    Ayka und ihr Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr!! Dann hat sich Euer Warten ja gelohnt!!!
      Es ist schwer mit dem wieder Ansiedeln der Tiere, sobald welche da sind, führt es du Begegnungen mit Menschen,
      die weniger erfreulich sind. Das Tier in seiner Größe und Stärke und dem Drang zwischen Pflanzen und Beeren,
      dann bei Hunger eben doch etwas zu greifen was den Menschen eigen, macht Angst und nicht zu gering....
      Das mit dem Streicheln würde ich Frauchen lieber abraten liebe Ayka, auch wenn die Fusssohlen noch so schön
      aussehen, weiß man nicht wie die Tiere reagieren....
      Grüsse sie lieb und habt auch ein schönes Wochenende,
      herzlich Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika,

    danke für deine lieben Worte bei mir. Deine Bärenbilder sind wunderschön und auch die
    mitgelieferten Informationen, sehr unterhaltsam! Nun bin ich wieder etwas schlauer!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Doreen,
      das freut mich aber sehr!!! Dank für deine lieben Worte!!!
      Auch ich werde immer noch schlauer, wenn ich einen Post vorbereite,
      das hat doch was, grins..... :)
      Herzensgrüße schick ich dir nach Berlin auf bald,
      Monika*

      Löschen
  7. Bärenstark sind diese tollen Aufnahmen. Als wir vorletztes Jahr in Schweden waren, habe ich auch ganz fasziniert vor dem Bärengehege gestanden. Damals habe ich auch viele Fotos gemacht und konnte mich gar nicht sattsehen. Auch den kleinen Bären beim Balgen zuzusehen war einfach toll! Damals habe ich auch einige Fotos eingestellt, weil ich mich über die Bären so gefreut habe.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      dein Lob und eine Worte freuen mich sehr!!!
      Ich bin auch fasziniert von den Tieren und habe mich so gefreut, dass sie wirklich Augenkontakt aufgenommen haben
      und auch meinen Worten lauschten und blieben, bis ich mein Foto aufgenommen hatte,
      ein sehr feiner Zug...
      Liebe Grüße schicke ich dir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  8. Guten Morgen, liebe Monika,
    DANKE, DANKE, DANKE für diese wunderbaren Bärenportraits! Ich habe mich ja schon so auf diesen Post gefreut und Deine Bilder haben mich sehr erfreut am frühen Morgen!
    Ich wünsche Dir einen guten und freundlichen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia!
      Gerne, gerne, gerne!!!!!
      Das war es, was ich tun wollte, dich mit diesem Post zu erfreuen, für dich speziell habe ich ihn vorgezogen.-
      Schön, dass mir dies gelungen ist!!!
      Auch dir eine freundliche Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
    2. Guten Morgen, liebe Monika,
      oh, das freut mich aber ganz besonders und Du machst mich egrade ein wenig verlegen!
      Ich danke Dir nochmal von ganzem Herzen für diesen wundervollen Post!
      Schön, daß es Dich gibt und daß ich Dich gefunden habe *lächel*
      Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
    3. Einen schönen guten Morgen,
      hier regnet es in Strömen, doch dass ist halb so schlimm wenn ich in meinen Bloggs unterwegs bin
      und mich so nette Kommentare erwarten!!!
      Gerne, gern, gerne!! Ich bin ein Mensch der einfach gerne Freude macht und wenn es möglich
      ist dies zu tun, bin ich gleich dabei...
      Danke für deine lieben Worte, freu mich auch, dass es dich gibt!
      Herzensgrüße von Monika*

      Löschen
  9. Wow...was für wunderschöne Bilder von den Bären liebe Monika.
    Hab eine schöne neue Woche!

    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, dass du da warst liebe Julia!!!
      Danke für deinen tollen Kommentar!!! :)
      Hab du auch eine gute Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  10. Wow, was für ein Blick auf dem ersten Foto, liebe Monika.
    Da schaut uns der hübsche Braunbär aber wirklich tief in die Augen. :-)
    Eine schöne Bärenpräsentation und deine Aufnahmen sind alle große Klasse.
    Braunbären haben so etwas Tapsiges an sich, zumindest empfinde ich das so, aber in freier Natur
    können sie sich auch schon anders zeigen, besonders eine Bärenmama, die Junge hat.


    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      wie freu ich mich über deinen Besuch und deine so wohlwollenden Worte!!!!
      Vielen vielen Dank dafür!!!
      Ich hatte viel Freude dabei, beim Fotografieren und beim gestalten des Posts,
      dies kann man sicher spüren.....

      Hab du auch eine gute Woche auf bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir. Ich habe mich total gefreut. Deine Bären-Bilder sind wunderschön, besonders das letzte. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      na das passt ja, ich bin gerne bei dir und freu mich genauso wenn du hier bist und kommentierst!!
      Lieben Dank!!!
      Ich finde es klasse, wenn wir uns gegenseitig Freude machen.
      Ich hoffe du hattest und hast auch einen schönen Tag!!!
      Herzensgrüße für dich von Monika*

      Löschen
  12. Das sind echt "haarfeine" und "bärige" Bilder! Habe ihnen furchtlos ins Auge geschaut ;-)
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, das ist schön Luis,
      ich auch!!
      Lieben Dank für dein Vorbeischauen und so nett Kommentieren!
      Lieben Gruß auch an dich,
      die Monika*

      SEI AUCH HIER HERZLICH WILLKOMMEN BEI MIR LUIS!

      Löschen
  13. Liebe Monika,

    was für fantastische Aufnahmen hast Du von den Braunbären mitgebracht. Bei jedem Bild und jedem Deiner Worte spürt man die Liebe zu diesen Tieren. Da hast Du auch großes Glück, dass Du diesen Tieren so nahe kommen konntest. Normalerweise ist das ja leider nicht möglich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta.
      wie freut mich dein Besuch und deine lieben Worte!! Lieben Dank!
      Sie sind dort in einem super einsichtbaren Gehege, natürlich aber hatte ich
      auch mein Objektiv um näher dran zu sein :)
      Dieser Blog ist entstanden, weil ich Tiere sehr schätze und sie für mich eben auch Kostbarkeitswunder sind...

      Herzensgrüße für dich von mir,
      Monika*

      Löschen
  14. Das sind wunderbare Aufnahmen dieser doch sehr possierlichen Tiere.
    Ja, ja, ich weiß, sie können auch anders. Aber trotzdem erinnern sie mich immer an meinen Teddybär.
    Nun weiß ich wieder einiges mehr über Braunbären, lieben Dank
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      auch ich mag sie sehr!!!
      Bei denen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass sie mich angreifen könnten...,
      wenn ich ihnen in der freien Natur begegnen würde...
      Ja das haben die Teddybärenmacher auch gut erkannt, dass man sie ins Herz schließen kann oder muss!!!
      Es war schön, dich hier zu sehen, gerne doch...Danke!
      Auf bald herzliche Grüße,
      die Monika*

      Löschen
  15. Hübsche Bärenbilder aus dem Tierpark, wobei mir #1 und #20 am besten gefallen. Auch im Zoo lässt sich gut fotografieren.
    LG aus dem bärigen Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,
      postwendend bist du da, ach wie nett, danke dir für ALLES
      und
      SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR, BEI UNS!!!!

      Deine Favoriten gefallen auch mir sehr sehr gut!!!!
      Danke!
      Herzliche Grüße ins bärige Westfalen
      von Monika*
      Hab mich sehr gefreut!

      Löschen
  16. Hallo Monika,
    wunderschöne Fotos von den Braunbären. Sie scheinen sich recht wohl zu fühlen, obwohl es ein Gehege ist.
    Ich hoffe, sie haben genügend Auslauf dort.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      HERZLICH WILLKOMMEN AUCH HIER BEI MIR, BEI UNS!!!
      DANKESCHÖN!!!!!
      Ich hatte den Eindruck, dass sie sich dort sehr wohl fühlen....
      Der Wildpark gibt sich viel Mühe es gut für die Tiere zu gestalten!
      Viele liebe Grüße auch an dich!
      Schön, dass du da warst!!!
      Herzlich Monika*

      Löschen
  17. These are some fantastic shots of the beautiful bears. The first shot is awesome.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für das liebe Kompliment!
      Ich mag das erste Foto auch ganz besonders gerne!!!!
      Liebe dankbare Grüße
      von Monika*

      many thanks for the dear compliment!
      I like the first photo also particularly!!!!
      Dear thankful greetings
      from Monika*

      Löschen
  18. Liebe Monika,
    nun bin ich auch hier gelandet. Eine ganz wundervolle Reportage.
    Herrlich Aufnahmen. Es sieht aus, als ob du bei Ihnen im Gehege
    gewesen bist. Herrlich!
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irmi,
      ach das ist ja nett!!!!

      HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR UND DEN TIEREN,
      wir freuen und seeeeehr!
      Schön, dass du hier nun auch gelandet bist!!!
      Danke für deine lieben anerkennenden Worte.....
      ich war nicht drin, habe mich aber sehr nah gefühlt...

      Alles Liebe dir, auf bald,
      die Monika*

      Löschen
  19. liebe Monika,
    herrliche Fotos, sie fühlen sich ja richtig wohl!
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gerti,
      auch ist das schön, dass du den Weg nach hier gefunden hast.
      Meine Tiere und ich freuen uns sehr!!!

      SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI UNS!

      Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass es ihnen gut geht, wo sie sind....
      Herzlichen Dank für deinen Besuch, für deine Worte und für dein als
      Gast bleiben...
      Wir freuen uns sehr!!!!
      Hab auch du ein schönes Wochenende,
      herzlich Monika*

      Löschen
  20. Hallo Monika,
    wie schön, dass du mich auch auf dieses Blog geleitet hast.
    Deine Bären-Serie ist dir richtig gut gelungen und sehr informativ.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anette,
      es war anstrengend, sich immer mit dem einen Blog abzumelden und mit dem anderen Blog an um zu kommentieren.-
      Nun folge ich mit beiden Blogs und kann dann immer gleich kommentieren in welchem ich gerade bin... :)
      Schön, dass du dich hast leiten lassen....
      Danke für deine lieben Worte und

      SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI UNS, WIR FREUEN UNS SEHR!

      Auch dir ein schönes Wochenende,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  21. Liebe Monika,
    was ist den das du hast ja noch einen Blog......
    Und was für fantastische Tierbilder......
    Die Bärenaufnahmen gefallen mir so gut.....
    Wundrschön.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      ja, so ist es *Lebensperlenzauber* war mein erstes Herzenskind, was ich gestaltete, aber mehr Zeit brauchte,
      wie dort am Anfang zu lesen ist, war ich online aber noch in Vorbereitung....
      Lange schon bewegten mich im Herzen aber auch die Tiere und so entschloss ich mich noch einen Blog zu gestalten
      nur für Tiere, nun wusste ich ja wie es geht also nicht wie los....wir waren hier die ersten komplett am Start....
      Danke für deine lieben anerkennenden Worte liebe Jen, wie schön.....

      SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI UNS; WIR FREUEN UNS SEHR UND AUCH DANK FÜR DEIN GAST SEIN!!!!!

      Ganz liebe Grüße schicken wir auch dir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  22. Liebe Monika,
    was für geniale und gestochen scharfe Fotos von den Bären!!! Ich weiß, wie schwierig es ist, Tiere gut vor die Kamera zu bekommen. Das habe ich im Urlaub wieder gemerkt.
    Wo hast Du denn fotografiert?
    Nun sende ich noch viele Grüßle und wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Herzlichst Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      herzlichen Dank für deine lieben anerkennenden Worte! Schön lesen zu dürfen!!!!
      Wir sind immer noch *on tour.....*
      Ich habe mich bemüht, von Anfang an einen Rundgang in nur einem Wildpark zu machen, dran zu bleiben und auch dort zu bleiben,
      mit dem was ich zeige, bevor ich etwas anderes zeige, bis jetzt habe ich es durchgehalten....
      Kleiner Tipp: Das Label am Ende vom Post, gibt immer Auskunft darüber....
      Vielen Dank für deine Grüße und Wünsche,
      auch dir von Herzen einen schönen Sonntag,
      schön, dass du wieder da bist!!!
      Herzensgrüße von Monika*

      Löschen
  23. Toll, deine Bärenbilder.
    Im Sequoia Nationalpark in Kalifornien hat so ein Meister Petz mal urplötzlich vor uns die Straße überquert und ist aber leider ganz schnell im Dickicht verschwunden. Leider konnte ich kein Foto machen. Wir übernachteten in einer Lodge im Park und bekamen allerlei Verhaltensregeln bezüglich der Bären mit.... und irgendwie ist es schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass so ein "Bärchen" urplötzlich auftauchen kann. Ich glaube, die Eingangstür zu unserer Lodge war nicht umsonst aus Metall.
    Herzlich, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gabi,
      ach das freut mich aber, danke für dein Kompliment und schön, dass du nun auch hier bei uns vorbei geschaut hast!!! DANKESCHÖN!!!!!

      SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI UNS!!!!

      Oh, das klingt aber spannend, die Nacht in einer Hütte im Nationalpark...Da hätte ich auch ein komisches Gefühl gehabt und sicher auch nicht
      entspannt geschlafen....Aber alles in allem muss das ja ein hochspannender Ausflug gewesen sein...Schon ein ganz besonderes Erlebnis!!!!
      Danke für die kleine Geschichte hat mich sehr gefreut!
      Herzliche Grüße für dich von uns,
      Monika*

      Löschen
  24. Das sind ja tolle bärige Aufnahmen besonders die Nahaufnahmen sind sehr gekonnt. Es sind schon mächtige schöne Tiere die Aufnahmen sind so schön und zeigen es ganz deutlich.
    Herzliche Grüße auch auf diesem Blog von mir, freue mich ihn gefunden zu haben und schaue gern mal wieder vorbei,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Klärchen,

      SEI GANZ HERZLICH WILLKOMMEN AUCH HIER BEI MIR UND DEN TIEREN, WIR FREUEN UNS SEHR!!!!!

      Danke für deine anerkennenden Worte, sie klingen sehr schön....
      Herzensgrüße für dich
      von den Tieren und mir,
      Monika*

      Löschen
  25. Wundervolle Tiere, sind das! Ich liebe sie, obwohl ich nicht weiß, was ich tun würde, wenn mir einmal einer begegnen sollte ... streicheln, füttern, oder laufen - ab besten alles gleichzeitig :)!
    Deine Fotos sind wundervoll.
    Hab eine feine Zeit und danke für dein Lob
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Elisabeth,
      auch wie ich mich freu...Danke für die Anerkennung!!!
      Mir geht es ähnlich wie dir, ich wüsste auch nicht was tun....Da ist guter Rat teuer.... :)
      Gerne, hab du auch eine feine Zeit,
      herzlichst
      Monika* mit den Bären....

      Löschen

Über einen netten Kommentar würde ich mich, wir uns,
riesig freuen, das ist wie ein Geschenk...
Dank für Zeit und Mühe!!!

Ich bin bemüht hier im Blog jeden Kommentar persönlich zu beantworten, leider ist es manchmal auch nicht möglich...

Um Verständnis bitte ich, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht immer zeitnah antworten kann oder nur einen gemeinsamen Dank auf den Weg schicken kann.....